Schlußporotokoll

Abschrift

Nachdem nun durch die Bezirksleitung die Zusammenlegung des Schützenvereins Breitnau und Steig angeordnet wurde, soll am heutigen Nachmittag die Vereinigung vollzogen werden.
Der übergebende Verein erreichte beinahe ein Alter von 11 Jahren. Wie im Eingangsprotokoll ersichtlich, ist der Verein am 13. Mai 1926 als „Schützenabteilung vom Krieger- und Militärverein Breitnau“ gegründet, und einige Zeit später als eigener, selbständiger Verein umgeformt worden.

Wie alle nationalen Verbände und Vereine mußten auch der Schützenverein Breitnau, von Gründung an, unter der damaligen marxistischen Regierung, die mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln, die nationalen Vereinigungen unterdrückten, die schwersten Kämpfe durchstehen. Trotz allem ließ sich der Verein bzw. dessen Führung nicht klein kriegen und hielten tapfer durch, bis zu dem Tag, wo in ganz Deutschland der nationale Gedanke sich durchsetzte und eine nationale Regierung unter Führung unseres Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler die Geschicke Deutschlands in feste Hand nahm.

Von dieser Zeit an erlebte der Verein einen bis dahin ungeahnten Aufschwung. Auf Grund dieses Aufschwungs erwies sich der unter mißlichen Verhältnissen und großem Opfern der Mitglieder erbaute Schießstand leider als zu klein, die Platzfrage den heutigen Verhältnissen nicht mehr entsprechend, sodaß sich der Verein entschloß, einen neuen Stand zu bauen. Mit froher Zuversicht und großem Mut wurde an die Neubaufrage herangegangen.

Leider scheiterte die ganze Sache an der Platzfrage, desgleichen auch an den notwendigen Mitteln. Die Gau-, bzw. Bezirks- und Kreisleitung des Schützenverbandes ordnete eine Vereinigung unseres Vereines mit dem Bruderverein Steig an.

Nach Beseitigung einiger, seitens des Schützenvereins Steig vorgebrachte Bedenken, wird nun heute der Zusammenschluß der bisherigen beiden Vereine Breitnau und Steig, entsprechend der deutschen Volksgemeinschaft, zu einem einheitlichen Verein vollzogen.

Breitnau, den 2. Mai 1937

Weiter zur Wiedergründung