Fahnenweihe

Unter Teilnahme der Trachtenkapelle, der Freiwilligen Feuerwehr und des Männergesangvereins Breitnau, fand am Sonntag, den 14. August 1977, die Fahnenweihe statt. In einem feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Merkel das neue Vereinssymbol und mahnte die Schützen in seinem Gebet, die Fahne stets im Sinne einer ehrenhaften Ausübung des Schießsports im Visier zu haben. Der Männerchor sang die Hymne von Etienne Henry Mehul und gab der Fahnenweihe damit eine besonders feierliche Note.

Im Anschluß wurde unter Teilnahme der Fahenabordnungen und von Böllerschüssen begleitet vor dem Kriegerdenkmal auf dem Friedhof die Toten geehrt. Im Gasthaus Kreuz durfte der Schützenverein dann viele Glückwünsche entgegennehmen. Mit einem Platzkonzert der Trachtenkapelle endete die Fahenweihe.

Vorausgegangen war ein Wanderpokalschießen, zu dem der Schützenverein Breitnau die örtlichen Vereine und Organisationen eingeladen hatte. Die Teilnehmer, voran die Freiwillige Feuerwehr, kämpften um den Wanderpokal, der von Bürgermeister Waldvogel gestiftet wurde. Für diesen und einen zur gleichen Zeit stattfindenden vereinsinternen Wettbewerb, bei dem die aktiven Schützen um den Vereinspokal kämpften, fand am Samstag die Siegerehrung statt und endete anschließend mit dem traditionellen Schützenball im Kurhaus.